Mittwoch, 21. März 2012

Die Bestimmung

von Veronica Roth


Produktinformationen:

*Verlag: cbt
*Preis: € 17,99
*ISBN: 978-3570161319
*Seiten: 480
*Genre: Dystopie
*Originaltitel: Divergent



Inhalt:

Klappentext:
Altruan – die Selbstlosen.
Candor – die Freimütigen. 
Ken – die Wissenden. 
Amite – die Friedfertigen. 
Und schließlich Ferox – die Furchtlosen …
Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice, wie alle Sechzehnjährigen ihrer Welt, wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie.
Doch der Eignungstest, der über Beatrices Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte, sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich. Aber damit gilt sie als Gefahr für die Gemeinschaft…


Weiteres zum Inhalt:
Ich wollte euch mal den Klappentext zeigen, da dieser wirklich sehr gut passt.  Trotzdem muss ich noch etwas zum Inhalt sagen, damit ihr das wirklich alles versteht. Keine Sorge, es ist nicht viel:
Beatrice entscheidet sich für die Ferox, entgegen ihrer Familie den Alturan. Doch als sie dort ist, merkt sie, dass das ganze viel härter ist als gedacht. Doch sie bleibt stark, denn sie will dort hingehören....

Meine Meinung:


Der Anfang allein war wirklich atemberaubend gut. Man steigt sofort in die Geschichte ein, kurz vor dem Eignungstest. Es ist spannend und fesselnd was geschehen wird und trotzdem lernt man all die Umstände kennen. Die Umgebung, was das alles bedeutet und vor allem natürlich Beatrice.
Zudem sieht man auch alles aus ihrer Sicht, sodass man in ihre Gefühlswelt eintaucht, in ihre Zweifel und ihre Besorgtheit. Ihr Gewissen und, dass sie nicht ganz in diese Fraktion gehört.
Das heißt, es war zugleich fesselnd (wirklich sehr fesselnd) und nicht überrumpelnd oder verwirrend.
Ich glaube sogar, dass es wegen Beatrices Gefühlen und diesen Ereignissen so fesselnd ist.
Dann kommt der Entscheidungstest und der war ebenfalls sehr spannend und interessant, da sie Entscheidungen treffen muss, bei denen ich mich selber gefragt habe, welche ich wohl getroffen hätte. Das gleiche genauso als sie vor der Entscheidung steht, für welche Fraktion sie sich entscheiden soll.
Der Anfang regt wirklich zum Nachdenken an und das gibt dem Buch einen großen Pluspunkt!

Diese Grundidee mit den Fraktionen finde ich sehr interessant und wirklich gelungen! Die Unterteilung nach Wertvorstellungen, der Friede der dadurch entstehen soll. Auch weshalb das ganze entstanden ist, wie oder was gilt, wie sich die Fraktionen auszeichnen.

Dann kommt sie zu den Ferox. Hier bekommt die Geschichte ihren erstengroßen "Cut" von mir, da es wirklich ein totaler Unterschied ist, schließlich ist es eine komplett andere Fraktion, komplett andere Wertvorstellungen, komplett andere Leute, auch wenn sie mit einigen anderen, die ebenfalls ihre Familie verlassen haben, zusammen ist.
Hier kommt alles hart auf hart, denn was die Ferox alles machen ist krass. Messerkämpfe, Mutproben und anderes. Mindestens die Hälfte hätte ich mich nicht getraut oder hätte sie nicht geschafft, doch das tolle ist, dass es hier so gut beschrieben wurde, dass es sich nicht weit hergeholt oder anderes angefühlt hat, sondern sehr passend und natürlich!

Doch ohne Romantik oder wenigstens Geheimnisse geht‘s nicht oder? Genau, und deswegen sind die auch enthalten! Das Ganze ist aber keine typische Romanze, sondern sehr viel schwieriger und geheimnisvoller.
Und genau das war dann nochmals spannend und aufregend. Ich war wirklich fast wahnsinnig davor, das alles jetzt zu lüften!

Insgesamt war das Buch sehr unvorhersehbar, vor allem der Anfang und die Mitte! Ich habe echt gar nicht gewusst was nun geschehen wird, denn es die Handlung verläuft nicht nur im Guten, nichts ist perfekt. Natürlich hofft man sich es, doch manchmal ist es eben nicht so!  Es gibt Niederlagen und Tiefen, was die ganze Situation echt und, wie schon viel zu häufig gesagt, spannend!  Und deshalb finde ich es auch noch so toll! Auch noch dazu beitragend war, dass ich manches nicht so stark gewertet habe, sodass es, als es dann doch Mega wichtig war, total erstaunlich gewesen ist und so einen "WoW"-Effekt ausgelöst hat!

Zwischen drin gab es aber einige Stellen die ich leider nicht ganz so toll fand. Manches war dann doch etwas ... seltsam, verwirrend und ich habe es mir etwas anderes vorgestellt, aber wahrscheinlich hat das viel mit Tris zu tun (siehe Charaktere) und dadurch ist meine Meinung etwas geschwächt.
Wiederum muss ich sagen, dass es durchaus auch einige Stellen gab, die ich fabelhaft fand! Vor allem durch die Ideen der Autorin, die Romantik, Kampf und Verlust.

Das Ende fand ich dann aber doch sehr schön! Es war wieder spannend. Es gab zwar hier eine Stelle, die mich etwas an "Die Tribute von Panem" erinnerte, aber das war nicht wirklich im Vordergrund.
Es hat dann doch nochmals einige Verwirrungen geglättet und danach dachte ich nur noch "WOW!"

Charaktere:
Bei Beatrice merkt man zu Anfang des Buches, wie ich schon geschrieben habe, dass sie noch ziemliche Gewissensbisse hat, gegenüber ihrer Familie und überlegt, was das Richtige ist.
Man merkt, dass sie nicht in ihre Fraktion gehört, aber in gewisser Weise ist sie dennoch eine Altura.
Als sie aber zu den Ferox kommt, verändert sich ihre Persönlichkeit sichtlich. Anfangs fand ich das wirklich toll! Sie war stark, mutig und ehrgeizig! Dazu kam auch noch, dass aus Beatrice Tris wurde. Das hat wirklich perfekt gepasst. Doch irgendwann kam dann die Phase, in der ich Tris etwas kalt fand. Sie war nicht so wie vorher, sondern viel distanzierter und verschlossener. Mir hat es leider nicht gefallen, aber ich kann trotzdem verstehen, dass es enthalten ist, da Tris wirklich viel durchgemacht hat!
Doch am Ende, war sie dann perfekt. Eine Art Mischung aus beiden.
Bei den anderen Charakteren waren auch immer wieder sehr interessante dabei und sie haben perfekt ins Buch gepasst.

Schreibstil:

Es liest sich wirklich sehr gut und zügig, was der Spannung und Fesselung des Buches sehr hilfreich ist. Man kann es dadurch wirklich in einem Rutsch lesen!

Fazit:

Wenn man das Buch lesen will, sollte man  sich wirklich einen Tag frei nehmen, denn es lässt einen kaum mehr Pausen, ohne, dass man gequält aufstöhnt: "Oh ne! Ich will aber noch wissen, was jetzt passiert"!
Es ist nun mal wirklich spannend und fesselnd! Zudem auch voller Gefühle und man erlebt wirklich fast alles mit, als wäre man selbst in dieser Lage, obwohl dies ja wirklich mal außergewöhnlich und oftmals sehr krass ist! Die Ideen sind genial, genauso wie die Umsetzung! Aber ich muss leider einen halben Punkt abziehen, da ich zeitweise Tris nicht ganz so sympathisch fand. Trotzdem ist es eine der lesenswertesten Dysopien des Jahres!



Vielen, Vielen Dank an Lovelybooks und den cbt Verlag, dass ich an der Leserunde Teilnehmen durfte! 

Trailer und etc:

Hier ist noch der tolle Buchtrailer:

Der zweite Band erscheint in englisch unter dem Titel "Insurgent" am 1. Mai 2012!
Weiteres wie unter anderem ein toller Test, zu welcher Fraktion man gehört, findet ihr hier: *klick*



Die Autoin:

Veronica Roth lebt in Chicago und studierte an der dortigen Northwestern University Creative Writing. Im Alter von nur 20 Jahren schrieb sie während ihres Studiums den Roman, der später "Die Bestimmung" wurde, und mit dem sie in den USA auf Anhieb die Bestsellerlisten stürmte.

0 Untergrund Geflüster:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...