Sonntag, 11. Dezember 2011

Das Mädchen mit dem Stahlkorsett

von Kady Cross

Produktinformationen:

Verlag: Heyne
Preis: € 14,99
ISBN: 9783453267404
Seiten: 368
Hier bei Amazon erhältlich: >>klick<<





"Mein Name ist Finley Jayne. 
Ich lebe in London - der Stadt, in der Licht und Dunkelheit 
ganz nahe beieinander liegen. 
So wie bei mir selbst. Ich habe übermenschliche Kräfte, 
und wenn mir jemand dumm kommt,
kann das für den Betreffenden schon mal böse enden. 
Als auf die Königin ein Mordanschlag verübt werden soll,
bittet man mich, 
England zu retten..
.und der Spaß beginnt!"

  Inhalt:
London 1879
Finley Jayne  ist kein ganz normales  sechzehnjähriges Mädchen sondern sie hat ein Geheimnis. Eine dunkle Seite, die sie oft zu überkommen versucht.
Als sie gerade auf der Flcuht vor ihr selbst ist, stößt sie mit dem jungen Herzog Griffen zusammenstößt, bekommt ihr Leben eine große Wendung.
Griffin nimmt sie in sein mysteriöses Zuhause, in dem die kluge Erfinderin Emily, der starke Sam und Griffins Tante, die Thelekinetin.
Doch dies ist nicht mal, das verrückteste. Zusammen versuchen sie den geheimen Maschinisten, der für Terror in Londons Straßen verantwortlich ist, zu schnappen.
Doch bald entdecken Griffin und Filey, dass eine bedeutende Verganngenheit miteinander verbindet.

Bewertung:

Geschichte:
Die Geschichte hat mich wirklich fasziniert! Das ist das erste Buch mit dem Genre Steampunk, das ich lese und die Umsetzung hat mich in diesem Buch umgehauen. Schon am Anfang hat man den wundervollen Kontrast gesehen, zwar war es etwas verwirrend, doch das Interesse war größer und so bin ich schon bald in die Geschichte eingetaucht. Immer futuristischere Maschinen kamen dazu, was einfach nur faszinierend war.
Die Handlung war anfangs sehr toll. Die Handlungen bestand am meisten aus dem Hintergrund, also wie sie zum spannenden, aktionsreichen Teil kommen. Aber auch wie sie etwas über die Vergangenheit herausfinden, die Personen werden einem näher gebracht und all dies. Man hat das Buch sehr gut kennen gelernt oder eher, man versetzte sich in das Buch. Auch gut, ist, dass man von Kopf zu Kopf spring. Man sieht die Geschichte aus fast jeder Sicht. Und auch Emotionen werden hier in den Vordergrund gestellt, unter anderem Romantik und Mistrauen.
Dann fing der spannende Teil an. Finley wird als Komplizin betrachtet, der Maschinist manipuliert und die anderen wollen in Schnappen. Anfangs war das noch richtig interessant und spannend. Doch als es dem Ende zuging, verwandelte sich diese einzigartige Geschichte in einen Abklatsch einer herkömmlichen Abenteuer Geschichte.
Das war leider ein kleiner Rückschlag für das Buch, doch ich möchte das Ende nicht so stehen lassen und hoffe auf einen mindestens genauso guten zweiten Teil.

Charaktere:
Finley hat ja eine zweigespaltene Persönlichkeit. Eine dunkle und eine gute Seite. Doch ich fand, dass man es zwar gemerkt hat, man Finleys Seiten nicht einzeln beschreiben muss. Ihre zwei Seiten heben ihren Charakter meiner Meinung nach nicht auf. Sie ist schüchtern aber mutig. Sie ist klug und selbstbewusst, stark und verliebt. Einfach ein sehr sympathischer Charakter, obwohl ich das von allen sagen kann.
Griff ist auch klug, mutig und selbstbewusst. Das schöne war auch, seine Einfersucht. Sehr romantisch. Doch ich finde ihn auch etwas geheimnisvoll.
Die anderen Charaktere unterscheiden sich auch alle etwas und erzeugen somit eine tolle Vielfallt.

Schreibstil:
Ich fand ihn sehr gut und sehr passend. Die Autorin hat alles sehr schön und detailreich  beschreiben und hat
 mich in diese Zeit versetzt. Mit Korsett und Metallkatze. Einfach wundervoll.

Fazit:
Die Idee ist sehr gut und auch die Umsetzung ist sehr gut. Das Genre hat mich wirklich fasziniert. Ein Buch voller Kontraste die miteinander harmonieren. Das Ende war aber leider nicht so gut, sodass ich einen Punkt abziehen muss.


Hier auch noch ein schöner Buchtrailer:



Vielen Dank an den Heyne Verlag für die Bereitstellung dieses tollen Rezensionsexemplars. 


Die Autorin:
Schon von klein auf war es Kady Cross' größter Wunsch, Schriftstellerin zu werden, wobei die Fantasy u.a. schon früh eine große Rolle spielte. Wenn sie nicht gerade schreibt, verbringt Kady Cross ihre Zeit mit lesen oder der Herstellung ihres eigenen Make-ups. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und einem ganzen Rudel Katzen in Connecticut.

1 Kommentar:

  1. Ich hab das Buch auch schon gelesen. Ich fand es gut.
    Bei deiner Rezi muss ich leider sagen, mein Glück das ich es schon gelesen habe, weil du einfach schon viel zu viel verrätst, schon andeutest wie es ausgeht. Das hättest du zumindest kennzeichnen müssen irgendwie, damit man die Wahl hat es zu lesen oder halt nicht. Aber sonst ist dir deine Rezi gelungen

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...