Mittwoch, 9. Mai 2012

Winternacht - Plötzlich Fee

von Julie Kagawa

Produktinformationen:

*Verlag: Heyne
*Preis: € 16, 99
*ISBN: 978-3453267220
*Seiten: 496
*Orginaltitel: The Iron Daughter
*Genre:  (Urban)Fantasy

Buch kaufen? Hier bei amazon


Meine Rezension zu:

The Iron King (Band 1/Englisch)

Achtung! Diese Rezension kann Spoiler bezüglich dem ersten Band enthalten!


Klappentext:


Der zweite Band der Feen-Saga: Willkommen im eisigen Reich der Winterkönigin

So richtig hat Meghan noch nie irgendwo dazugehört: Halb Mensch, halb Feenprinzessin steht sie immer zwischen den Welten. Während sich im Feenland Nimmernie ein Krieg zwischen Oberons Sommerhof und dem Reich der Winterkönigin Mab anbahnt, spitzt sich Meghans Lage zu: Als Gefangene des Winterreichs in all seinem eiskalten, trügerischen Glanz sieht sie das Unheil in seinem ganzen Ausmaß heraufziehen, kann aber nichts unternehmen. Ihre magischen Fähigkeiten scheinen mit jedem Tag zu schwinden, und niemand glaubt ihr, dass die gefährlichen Eisernen Feen, Geschöpfe von unglaublicher Macht, längst darauf lauern, Nimmernie zu unterjochen. Denn keiner hat die dunklen Feen, die selbst Mabs Grausamkeit in den Schatten stellen, je gesehen. Nur Meghan – und Ash, der Winterprinz, dem Meghan ihr Herz schenkte und der sie verlassen hat …

Meine Meinung:


Geschichte:
Das erste, was ich an der Geschichte toll fand, war die Atmosphäre dieses Winterwunderlandes! Man kann sich die Kälte, die Farben und die Gefühle, die die Umgebung in einem Auslösen und damit natürlich auch bei Meghan, super vorstellen und es hat es faszinierendes! Dazu die Gefahr, aber auch diese Politische Höflichkeit, die einem entgegen kommt! Sehr toll!
Doch dann kommt das, was mir schon im ersten Band etwas missfallen hat: Sehr schnulzige und wirklich etwas zu romantische Geständnisse oder eher Handlungen. Es war mir einfach zu typisch und zu naiv, zu wenig Härte.
Und das zog sich leider, da es die ganzen Handlungsstränge beeinflusst und dominiert hat.
Doch dann kam der Moment, der eine Wendung in die Geschichte gebracht hat. Auch wenn diese nicht fabelhaft war, fand ich sie sehr gut, da sie einfach das ganze beendet und interessanter gemacht hat.
Wie einige wahrscheinlich schon wissen, ist, dass es einen Teil ohne Ash gibt, welchen ich auf Grund der oben genannten Sachen angenehm fand. Zudem hat dies auch mit den Charakteren zu tun (siehe unten).
Weiterhin positiv gefallen haben mir einige weitere Handlungsorte in der Geschichte, da sie sich in einer schönen Vielfalt und Abwechslung zeigen. Von pompös über stahlhart und kalt zu märchenhaft. Sehr schön!
Und nicht vergessen möchte ich vor allem einige Stellen, die wirklich geheimnisvoll waren und Rätsel aufgebracht haben!
Nach dem Anfang gab es nur noch wenige kitschige, sondern eher standhafte und mehr berührende Momente, wodurch ich dann doch noch begeistert war.
Zudem lässt das Ende einiges offen, wodurch man einige Vermutungen, aber in anderen Sachen einfach keinen Plan hat, wie es weiter geht!

Charaktere:
Meghan hat sich während des Buches in meinen Augen verändert. Ganz am Anfang mochte ich sie wegen einigen Sachen nicht mehr so sehr. Sie war mir einfach zu naiv. Doch das hat sich geändert, wozu ich nur sagen kann: SPITZE!
Auch Puck spielt eine entscheidende Rolle und kann mit Ash mithalten. Er zentriert die Geschichte oftmals auf eine andere Stelle oder andere Sichtweise. Obwohl er nicht die Geschichte dominiert, finde ich dass man ihn nicht einfach als Nebencharakter abstempeln kann!
Ash hat viele interessante Positionen im Buch gehabt, die mich oftmals erstaunt haben und ich finde ihn sehr geheimnisvoll aber auch total sympathisch!
Grimelkin aber bleibt wegen seiner Genialität einfach ganz vorn bei mir :D

Schreibstil:
Der Schreibstil ist wieder einmal sehr schön und detailliert. Er ist umschreibend und passt sich der Handlung an! Mehr muss man nicht mehr sagen. TOP!

Fazit:


Das Buch hat mich wegen der Geschichte anfangs etwas enttäuscht, was sich mit der Zeit aber verbessert hat und am Ende dann explodiert ist. Zudem kann das Buch in Sachen Atmosphäre, Charaktere und Schreibstiel begeistern und es bleibt einiges am Ende offen, was mich neugierig auf den zweiten Band macht.
Insgesamt eine gute Fortsetzung und auf jeden Fall empfehlenswert!
4 Punkte

Vielen Dank an den Heyne Verlag für dieses schöne Rezensionsexemplar!

Weitere Bänder:

(Klick aufs Bild zur amazon Seite)


Band 1 & 3,4







Die Englischen Bänder 
1-4




Die Autorin:

© Wilhelm Heyne
Verlag Verlagsgruppe
Random House GmbH

Schon in ihrer Kindheit gehörte Julie Kagawas große Leidenschaft dem Schreiben: Langweilige Schulstunden vertrieb sie sich damit, all die Geschichten festzuhalten und zu illustrieren, die ihr im Kopf umher spukten - nicht gerade zur Freude ihrer Lehrer. Nach Stationen als Buchhändlerin und Hundetrainerin machte sie später ihr größtes Interesse zum Beruf und wurde Autorin. Sie lebt und schreibt mit ihrem Mann, zwei schwer erziehbaren Katzen und zwei Hunden in Louisville, Kentucky.

1 Kommentar:

  1. Tolle Rezi! :)
    Nur mit Ash kann ich einfach nix anfangen :D
    Aber dafür ist die Katze TOP! GRIM <3

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...