Dienstag, 21. Februar 2012

Die Furcht des Weisen, Teil 1: Die Königsmörder-Chronik - Zweiter Tag

von Patrick Rothfuss

Produktinformationen:

*Verlag: Klett-Cotta
*Preis: € 24,95
*ISBN: 9783608938166
*Seiten: 800
*Genre: High-Fantasy
*Orginaltitel: The Wise Man's Fear




Inhalt:

Weiter geht’s mit den Geschichten von Kvothe! Wie er die Universität verlässt und die Welten bereist. Wie er sich in die Dienste des Königs von Mear begibt, oder sich auf macht, um Banditen zu töten und dabei den Chandarin gefährlich nahe kommt!


Meine Meinung:

 Geschichte
In dieser Rezension werde ich noch einiges zum ersten Teil "Der Name des Windes" sagen, da ich das in der Besprechung zu dem Buch nicht machen wollte. Das besondere an diesen Büchern ist ja, das man nicht genau weiß, was passieren wird, sodass das Buch die ganze Zeit fesselnd ist. So auch in diesem Buch.
Als erstes geht es natürlich mit der Zeit an der Universität weiter. Es wird noch witziger und spannender als im ersten Teil. Die Situation zwischen Ambrose und Kvothe wird zunehmend interessanter und gefährlicher und spitzt sich zu. Gleichzeitig verbringt Kvothe mehr Zeit mit Elodin, sodass es so viel witziger wird!
Da mir jedoch die Zeit Kvothes an der Universität schon im ersten Teil am besten gefallen hat, wusste ich nicht, was mich danach erwarteten würde.
Aber ich muss sagen, dass es danach genau so interessant war, wie in der Universität!
Die Umgebung, die Leute, alles ist komplett verschieden, und doch bleibt er gleich, obwohl "gleich", das falsche Wort ist.
Da Kvothe immer wieder mit seiner Intelligenz und Weltgewandtheit heraus jagt und dann auch noch zum Helden wird, konnte ich wieder lachen und schmunzeln über das, was Kvothe alles kann!
Auch Denna bekommt zunehmend Bedeutung für den jungen Kvothe.
Es gibt so vieles Neues. Das Buch steigert sich einfach die ganze Zeit und DAS ist genau das Toll!
Es ist keine einfältige Geschichte, die immer gleich bleibt. Sie verändert sich und vor allem auch Kvothe verändert sich nun. Der erste Band war zum Kennenlernen, der zweite um mit ihm weiter zu gehen.
Was mir auch noch aufgefallen ist, war, dass nun die Gegenwart, also Kvothe als Gastwirt, mehr Bedeutung bekommt und auch das ist faszinierend.
Der zweite Band wurde ja in zwei Bücher aufgeteilt.
Dadurch entsteht vor allem auch ein Cliffhanger, der wirklich hart ist, aber auch unglaublich gut!
Das gesamte Ende ist sehr spannend und richtig gut beschrieben.
 
Charaktere:
Ich werde hier jetzt NICHT nur von Kvothe reden, denn es gibt noch einiges zu andern zu erzählen!
Kvothe ist natürlich der Protagonist und deshalb muss ich auch einige Worte an ihn vergeben.
In der Universität ist er ganz am Anfang noch der alte und danach eigentlich auch, aber man merkt immer zunehmend, dass er sich viel mehr eingewöhnt hat. Er fällt nicht mehr soooo drastisch auf.
Man kann sich das ein bisschen wie einen Kreisel vorstellen. Er ist ein Teil davon, aber er ist einer der wenigen blauen Punkte unter den vielen gelben. Doch es passiert trotzdem noch einiges, sodass er vielleicht doch der eher Violett ist.
Danach aber geht er ja weg  und hier beginnt er sich zu verändern. Er wird viel reifer und erwachsener.
Diese ganze Entwicklung ist einfach sehr real, weil man sich ja selber auch verändern würde, und sie passt sehr gut zur Geschichte.
Aber wir haben auch andere Charaktere. Das ganze Buch hat die verschiedensten Personen, die immer wieder zu einer Gegend oder einer Situation passen.
Und mein Lieblingscharakter, Kvothe einmal ausgenommen, ist eindeutig Elodin. Er ist einfach so genial!
Er ist der verrückte Hutmacher der Geschichte! Ich liebe ihn!

Schreibstil:
Eigentlich genauso wie im ersten Band, finde ich den Schreibstil einfach phantastisch! Poetisch, erzählerisch, detailreich, ein Traum!

Fazit:
Die Geschichte hat sich gesteigert und dadurch wird es wie im ersten Teil nicht langweilig! Zudem passieren noch mehr Sachen bezogen auf die Gegenwart.
Charaktere und Schreibstil sind grandios und hervorragend!
Ein würdiger Nachfolger und einfach Spitze!

Weitere Bänder:



Meine Rezension zu "Der Name des Windes"










 Der Autor:

Patrick Rothfuss, geboren 1973 in Madison (Wisconsin), unterrichtet als Universitätsdozent und lebt in Wisconsin. In seiner Freizeit schreibt er satirische Kolumnen und versucht sich in Alchemie. »Der Name des Windes« ist sein erster Roman.

2007 wurde Patrick Rothfuss für seinen Roman »Der Name des Windes« mit dem Quill Award sowie dem Pulishers Weekly Award für das beste Fantasy-Buch des Jahres ausgezeichnet, 2009 hat das Buch den Deutschen Phantastik Preis als bester internationaler Roman erhalten

1 Kommentar:

  1. OMG, ich war noch gar kein regelmäßiger Leser bei dir *SCHANDE* hab ich nun mal schnell nachgeholt. Das obige Buch hab ich auch gelesen. Mir hat der erste Teil, also DER NAME DES WINDES besser gefallen, als DIE FURCHT DES WEISEN! Den 2. Teil davon hab ich aber noch nicht gelesen.

    Viel Spaß noch weiterhin :-)

    LG, Sharon

    sharonsbuecher.blogspot.com

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...