Donnerstag, 21. Juni 2012

Mercy - Gefangen

von Rebecca Lim


Produktinformationen:
Verlag: Ravensburger
Preis: € 14,99
ISBN: 9783473400645
Seiten:253
Genre: Fantasy
Ausgabe: Hardcover
Originaltitel: Mercy


Inhalt:


Mercy weiß nicht, wer sie ist. Sie hat nicht mal einen eigenen Körper. Manchmal wacht sie einfach in einem anderen Menschen auf und übernimmt für kurze Zeit sein Leben. "Souljacking" heißt dieser Fluch, dem sie willenlos ausgeliefert ist. Erst als sie Ryan trifft, wird alles anders: Mercy verliebt sich - zum allerersten Mal. Doch Ryan braucht mehr als ihre Liebe, er braucht Hilfe. Seine Schwester wurde entführt und nur Mercy kann sie finden. Denn in Mercy schlummert eine uralte Macht.

Meine Meinung:


Schon ab der ersten Seite stolperte ich in eine komplizierte, verzwickte und komplexe Geschichte, bei noch nicht einmal die Protagonistin weiß, was genau sie überhaupt ist. Total überrumpelt fühlte ich mich, als Mercy erklärt, was sie weiß und dann fängt die gesamte Handlung schon an.

Sie ist in irgendeinem Mädchen, dessen Leben sie nun führen muss. An sich klingt das nicht schlecht. Das könnte viel Humor bedeuten und auch die Grundidee scheint auf dem ersten Blick ganz interessant zu werden. Doch damit hat man weit gefehlt.

Ich fang einfach mal mit der Handlung an. Man geht mit diesem Mädchen mit und sieht die Welt aus Mercys Sicht, die schließlich in dem Mädchen steckt. Doch was ich die ganze Zeit vermisst habe, ist eine Art von Bindung zu Mercy. Das man etwas von ihrer Persönlichkeit erfährt oder das man ihre Gefühle nachvollziehen kann. Aber nein! Keine Bindung, keine Gefühle. Nichts! Daher kann ich Mercy auch nur so wage beschreiben. Durch ihre Handlungen scheint sie rebellisch, ehrgeizig und dicköpfig zu sein. Ihr geht die Meinung anderer hinten vorbei und hat so etwas wie "Gerechtigkeitsgefühl". Doch das alles kann ich nicht wirklich mit Sicherheit sagen. Es kam mir die ganze Zeit so vor, als wäre sie nur ein Fenster.
Ach ja und wie gesagt, Gefühle habe ich nur suchen können. Es gibt zwar Andeutungen, doch nichts, dass einen in irgendeiner Weise berührt.

Andere Charaktere waren auch noch da, doch auch die, wurden nicht wirklich gut ausgebaut. Es sind nur ein paar Figuren, die da mitspielen. Diese Fehlende Beziehung kommt auch vor allem daher, dass ich so oft verwirrt worden bin. Wie schon gesagt, ist die ganze Sache sehr kompliziert. Doch was mich genervt hat, war, dass man immer wieder Andeutungen gemacht hat, die man dann nicht erklärt hat, oder das irgendetwas passiert, dass gar nicht als Zusammenhang scheint.
Es läuft dann oft nach dem Motto: "Ich weiß nicht wer ich bin. [Nächster Satz] Geschwafel über etwas, dass ich weiß, weil ich irgendetwas bin. [Nächster Absatz] Ich habe keine Ahnung, wer ich bin.
Deshabl schwirrte mir die ganze Zeit ur ein großes fettes "HÄ?" durch den Kopf.
Es hat mir wirklich große Kopfschmerzen bereitet. Das war auch ein Grund, weshalb ich weiter gelesen habe. Ich wollte wissen, was ich jetzt genau falsch verstanden habe.

Gleichzeitig zu dieser absoluten Verwirrung kam erstaunlicherweise auch Langeweile. Die Story hat nämlich nicht wirklich etwas zu bieten  und die Erzählweise ist leider einfach nicht spannend.
Zum einen ließt man ständig, wie sich Mercy in diesem Körper zu Recht finden muss. Auf Dauer war ich das einfach nur müde. Zum anderen versucht Mercy zwar etwas aufzudecken, aber es gleicht eher einem schlechten Abklatsch einer Folge einer Zeichentrick TV Serie. Sie laufen irgendwo herum, versuchen irgendetwas zu machen. Zwischendurch frägt man sich, wie schon bereits erwähnt, weshalb sie das jetzt machen. Dann kommt irgendetwas, dass den Hinweis auf irgendetwas wirft, doch man hat nicht einmal die Zeit um mitzufiebern.

Das Ende war ebenfalls nicht berauschend. Es war plötzlich und total konfus. Ein großes Durcheinander, dass ich kaum verstanden habe.

Fazit:

Das Buch hat mich leider total enttäuscht. Die Grundidee hätte eigentlich ganz interessant sein können, doch die gesammte Umsetzung hat mir nicht gefallen. Ich empfehle das Buch nicht weiter.
Deswegen gibt es von mir für das Buch nur: 
 

2 Punkte

 
Ich danke dem Ravensburger Verlag für dieses Rezensionsexemplar.
 


Die Autorin:


Rebecca Lim ist eine Schriftstellerin und Illustratorin in Melbourne, Australien. Sie arbeitete als Wirtschaftsanwalt für mehrere Jahre, bevor sie in nur noch zu schreiben anfing. Rebecca ist die Autorin von vierzehn Bücher für Kinder & Jugendliche, und ihre Romane sind in Deutsch, Französisch, Türkisch und Portugiesisch übersetzt.

1 Kommentar:

  1. Protagonisten, die keinen Überblick über das Geschehen haben, können richtig nervig sein. Danke für die Warnung, dieses Buch ist 100% nichts für mich. :)

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...