Dienstag, 9. August 2011

Jinx

von Margaret Wild. Das Buch wurde für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2004 nominiert

Produktinformationen:
Verlag: dtv
Preis: € 7,95 (Taschenbuch)
ISBN: 978-3-423-62253-9
Seiten: 207
Hier bei amazon erhältlich: *klick*

Es tritt an für...
... das J in meiner ABC-Liste
... meinen Lesemarathon in den Sommerferien
... die August-Challenge Sub Abbau

Inhalt:

Jen gibt sich den Namen Jinx, den sie glaubt sie sei verflucht. Was verständlich ist, denn ihr erster Freund Charlie nahm sich das Leben und ihr zweiter, Ben, stürzte und starb. Niemand darf sie jemals wieder lieben doch dann trift sie Pete. Doch können sie sich lieben ohne, dass etwas Schlimmes passiert?

Aufbau des Buches:

Das Buch ist in Mini Kapitel aufgebaut, die jeweils eine oder zwei Seiten lang sind. Die Überschrift besteht aus Wörtern aus dem Kapitel. Der Inhalt ist in Versen geschrieben, was sich von anderen Büchern unterscheidet und es wird eigendlich in der 3. Person geschrieben, jedoch gibt es dort eine Ausnahme. Wenn vor Überschift der Name einer Person in großbuchstaben geschieben ist, wird das Buch aus dessen sicht in Ich-form geschrieben.

Bewertung:

Als erstes hat mich der Aufbau ↑ irritiert, jedoch hab ich mich schnell damit auseinander setzen und dann hat er mir sehr gefallen. Den Inhalt fand ich ein bisschen zu deprimirend, denn nicht nur Jen/Jinx hat Probleme, sondern auch ihre Freundinin, ihre Mutter ihr Vater, dessen neue Frau und ihre Schwester. Halleluja.
OK also der Schreibstil war einfach, den man hat mit kurzen erklärenden Wörter geschrieben und man hat alles gut aufgenommen. Die Charaktere waren vielfältig aber gellungen. Jedoch war das Buch überhaupt nicht spannend und etwas langweilig, das Ende gefiehl mir jedoch sehr.
Insgesamt fand ich das Buch ganz ok und es eignet sich sehr für Zwischdurch Lesen, wegen den vielen kurzen Kapitel. Es ist aber auch so sehr schnell gelsen, denn ich hab nicht mal ein Tag dafür gebraucht!
Doch ich gebe trotzdem nur
 ♫♫♫
3 Noten.

Die Autorin: 
www.allenandunwin.com/.../0_WildMargaret1.jpg
Margaret wurde 1948 in Südafrika geboren, zog jedoch 1972 nach Australien. Dort arbeitete sie als Jornalistin und Lektorin für einen Kinderbuchverlag, bevor sie anfing Kinder- und Jugendbücher zu schreiben.

Weitere Werke:
Fuchs
Paul kommt in den Kindergarten

0 Untergrund Geflüster:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...