Mittwoch, 20. Juli 2011

Wintermädchen

von Laurie Halse Anderson.
 Das W meiner ABC-Liste und auch mein erstes Buch für die Booksalat Challenge.



Inhalt:
Lia und ihre Freundin Cassie sind magersüchtig.
Doch jetzt ist Cassie tot.
Aber Lia nicht, doch sie isst weiterhin so gut wie nichts.
Sie kämpft gegen sich selbst und will immer weniger wiegen.
Hungert weiter. 
Vielleicht sogar bis zum Tod.

Bewertung:

Am Anfang hat mich das Buch überrascht, denn der Schreibstil war sehr gut, aber vielleicht auch heftig. Es ist aus Lias Sicht in der Ich- Form geschrieben und Lias Gedanken, verwandeln die Realität. Die Autorin umschreibt die Dinge des Alltags auf verblüffende Weise, jedoch aber auch oft mit heftigen Wörtern.
( Ich kann das leider nicht so gut erklären, man muss das einfach selber gelesen haben.)
Doch dann wurde es zunehmend langweiliger und langweiliger, bis ungefähr kurz nach der Hälfte.
Die Geschichte wurde dann spannender, denn der eLias Kampf gegen sich selbst wurde immer Größer. Und dann wird Cassie mehr in die Geschichte integriert.
Das Ende hat mir dann auch sehr gefallen.
Die Geschichte insgesamt fand ich von der Idee her sehr gut und zeigt die schlimme Realität, der vielen Mädchen verfallen sind, wie ernst und gefährlich die Situation ist und, dass auch viele wie Lia sich ihre Krankheit nicht eingestehen wollen. 

Eigentlich wollte ich dem Buch nur 3, 5 Sterne geben, doch gefiel mir dann doch noch so sehr, 
dass ich ihm 
♫♫♫♫
4 Noten gebe.


0 Untergrund Geflüster:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...