Samstag, 18. Februar 2012

Fragmente des Wahns

von Michael Schmid


Produktinformationen:
 *Verlag: AAVAA
*Preis: € 11,95
*ISBN: 978-3845900049
*Seiten: 287
*Genre: Psychothriller



Klappentext:


Was würdest du tun, wenn dein Leben völlig aus den Fugen gerät?
Wie weit würdest du gehen, um es zurückzubekommen?
Wärst du bereit für die Wahrheit?

Als Alex nach einem harmlosen Autounfall in einem Regensburger Krankenhaus erwacht, ahnt er noch nicht im Entferntesten, was ihn und seine Familie erwarten wird. Nichts in seinem Leben und in seiner Gedankenwelt wird mehr so sein, wie es einst war. Denn das Grauen und furchtbare Halluzinationen warten nur darauf, sachte an die Oberfläche zu treten und einen Wahn ohnegleichen auszulösen.

Und am Ende stellt sich nur eine Frage:
Wie viel Schmerz kann ein Mensch ertragen, bis er zerbricht?

Meine Meinung:

Handlung:
Ein wunderschöner und spannender Prolog macht den Anfang. Daraufhin kommt auch schon gleich der Unfall von Alex, aber der genaue Vorgang wird nicht beschrieben.
Im Krankenhaus aufgewacht, kann sich Alex nicht mehr an den Unfall erinnern und einige Sachen scheinen nicht ganz zu stimmen.
 Allein diese ersten Zeilen machen einen  neugierig und, was ich vor allem sehr daran mag, ist, dass man noch keine Vorstellung hat, was kommen wird! Im Nachhinein, merke ich erst, wie ich meinen Fixpunkt völlig falsch gelegt habe und DAS find ich sehr interessant.
Jedoch ist das erstmals die "Einleitung". Zu harmlos, aber man erfährt viel über die Familie, die Charaktere also, und die Situation, in denen sie sich nun befinden. Zudem kommen diese Rückblenden von Alex, sodass man einfach noch etwas von ihm erfährt. Ich habe dort als erstes leider den Thrill gesucht, aber nicht gefunden.

DOCH es geht noch weiter!

Denn dann verändert sich alles! Die Geschichte nimmt einen drastischen Wendepunkt und es wird wirklich spannend. Da habe ich gemerkt, dass ich alles total falsch eingeschätzt habe und alles viel verstrickter und tiefgründiger ist. Es war wirklich sehr interessant und spannend. Und ständig steigert sich die Geschichte.
Die Spannung zerriss mich und ich musste weiter lesen, da der Wahn so gefühlsstark beschrieben wurde!
Die Gefühle waren es, die mich so mitgenommen haben! Sehr gelungen fand ich auch die erotischen Szenen der Geschichte, die meiner Meinung nach, auf jeden Fall dazu gehören.
Alles ist so gewaltig! Und vor allem natürlich die Halluzinationen, die einen selber grübeln und nochmals nachlesen lassen.
Das hier ist ein Zitat aus dem Buch, dass das ganze sehr gut beschreibt:
"Warum kann ich Fiktion und Wirklichkeit nicht mehr auseinanderhalten?"
Doch als dann das Meiste gelüftet wurde, verlor sich leider dieser Effekt des ersten Teils, obwohl auch dann noch etwas Unvorhersehbares kam.
Ich weiß leider nicht genau, was es gewesen war. Ich denke es war, dass die die schöne umschriebene Wortwahl, die auch den Wahn so schön zu Ausdruck gebracht hat, nicht mehr da war, und dass einige Aspekte nicht mehr ganz so originell waren, obwohl ich doch sagen muss, dass es sehr erstaunlich und  krass war. Mit hat einfach kurz am Ende der "WoW"-Effekt von vorhin gefehlt.
Zudem gab es ein paar Seiten, wo sich kurz die Spannung  verlor, doch das wurde wieder aufgehoben von tollen "Erzähler-Flosken", sodass diese Seiten dann wieder super waren!

Schreibstil:
Den Schreibstil fand ich ganz besonders und er hat mir sehr gefallen. Es gibt viele Bücher, bei denen ich den Schreibstil bewundert habe und all diese haben sich immer etwas geähnelt, doch dieser hier ist sowohl schön als auch eigen. Er sticht durch seine präzise Beschreibung des Wahns hervor und beeindruckt mich von seiner Wortwahl.
Er passt sich immer dem Buch an, aber er behält seine Vielfalt.

Charaktere:
Ich fand alle Charaktere sehr sympathisch. Alex ist klug und liebevoll, da er sich sehr um seine Frau und Tochter kümmert, die auch sehr nett sind.
Aber dieser Perfektionismus der Familie, den einige am Anfang  sehen, wird schnell aufgehoben! Und genau das finde ich super!
Zudem hat das Buch auch einen eigenen Humor, der sehr stark über die Charaktere hervortritt.

Fazit:

Schreibstil und Charaktere sind einfach toll! Die Geschichte steigert sich die ganze Zeit und ist einfach der pure WAHNsinn! Spannung pur, unvorhersehbar und explosiv! Ich liebe es, aber wegen dem Ende und ein paar Kleinigkeiten, die ich aber nicht ohne Spoiler sagen kann, gibt es von mir für dieses Buch:


Ein großartiger Debütroman und ich freu mich auf weiter Werke des Autors!!  


Ich danke Lovelybooks und dem Autor Michael Schmid, dass ich bei der Leserunde mitmachen durfte und, dass ich das Buch bekommen habe! Es war sehr toll!

Der Autor:

Der deutsche Autor wurde am Valentinstag in Regensburg geboren.
Seine Anfänge fanden allesamt im Genre Fantasy statt, erst in den letzten Jahren begann sein Interesse an Thrillern, die er seither mit Begeisterung verschlingt.
Es war daher nur noch eine Frage der Zeit, bis er sich an seinen ersten eigenen Thriller herantraute. Diesen Traum hat er sich nun mit "Fragmente des Wahns" erfüllt.
Derzeit schreibt er an seinem zweiten Thriller mit dem Arbeitstitel "Schnitzeljagd, wenn dein Leben stirbt".





1 Kommentar:

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...